Würfel-WM der Überraschungen

Jeden Freitag nach der Gesangstunde rollen die Würfel und einmal im Jahr treffen wir uns zur FICA-WM. So auch am 14.9.2018.

Am Ende gewann den Titel überraschend Neuling Andy Roth, der sich gegen den Weltmeister von 2016, Oliver Herz, durchsetzen konnte. Auf Platz 3 landete mit Michael Endlein, ebenfalls ein WM-Novize. Ein Traumstart also für Roth und Endlein. Und die Favoriten? Rekord-Medaillengewinner Holger Keil blieb schon in der Vorrunde auf der Strecke. Alfred Luksch, zweifacher Finalteilnehmer, ebenfalls. Burggraf & Burggraf, wie gewohnt, auch.

Der Geheimfavorit Dirk Schmidt (in den Vorwochen in bestechender Form) wurde Opfer seiner aggressiven Final-Spielweise und auch der Alt-Internationale Hermann Kuch, der in der Vorrunde deckelfrei und souverän aufspielte, konnte sich nicht entscheidend in Szene setzen. So blieb Kuch der 6. Platz und Schmidt  landete einen Rang davor.

Der undankbare 4. Platz ging wiederholt an Mario Gerlach, der sich bereits zum dritten Mal für den Finaltisch qualifizierte. Aber für die höheren Plätze langte es wieder nicht. Diese blieben Endlein, Herz und Roth vorbehalten. Damit geht der „Pott“ an einen neuen Titelträger: Noch gelang es keinem Weltmeister seinen Titel zu verteidigen oder den Titel ein zweites Mal zu gewinnen. Vielleicht gelingt es 2019 diesen Fluch zu besiegen!