Unser Chorleiter

Fabian Glück (seit 3.5.2019)

Seit dem 3. Mai 2019 heißt der Dirigent des MGV Fabian Glück!

Fabian Glück, Absolvent des Landesmusikgymnasiums in Montabaur, arbeitet seit seinem Abschluss des Gebietes Chorleitung als Chorleiter und leitet derzeit acht Chöre im Westerwald. Er ist ausgebildeter Sänger, singt Oratorien, Opern, Liederabende, Klassik, Musical, Pop- und Rockmusik. Konzerte führten ihn national und international auf renommierte Bühnen. Daneben spielt er noch Bratsche und Geige. Als Dozent für Kammermusik und Orchesterstudien gastiert er seit 2011 in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Engers.

Privat ist Kochen Fabian Glücks große Leidenschaft. Gemeinsam mit seiner Familie betreibt er das Restaurant „Glückgefühl“ in Arzbach, wo er selbst am Herd steht, aber auch immer wieder kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Tristan Meister (2010-2019)

Mit Tristan Meister stand unserem MGV von 2010 bis 2019 ein Chorleiter der Extraklasse vor!

Trsitan Meister MGV Staudt
Tristan Meister aus Ellar

Tristan, Jahrgang 1989, erhielt seine erste musikalische Ausbildung in der Zeit von 1997 bis 2008 bei den Limburger Domsingknaben. Er studierte Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und seit 2011 studiert er Chordirigieren zunächst bei Prof. Georg Grün und bei Prof. Frieder Bernius, aktuell bei Harald Jers sowie Orchesterdirigieren bei Prof. Klaus Arp an der Musikhochschule Mannheim. Wichtige Impulse erhielt er außerdem in Kursen bei Kai-Uwe Jirka und Morten Schuldt-Jensen.

Neben einer vielseitigen Tätigkeit als Korrepetitor (z.B. an der MuHo Mannheim und am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz) leitet er unter anderem auch Einstudierungen für Dirigenten, wie z.B. Prof. Rolf Beck mit dem Festivalchor des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals (Beethoven: 9. Sinfonie) und mit der Chorakademie Lübeck (Mendelssohn: Elias). Seit 2013 ist er Assistent von UMD Michael Sekulla an der Universität Heidelberg.

Er dirigierte das Ensemble für Neue Musik „Incontro“, das Sinfonieorchester der Musikhochschule Mannheim und die Baden-Badener Philharmoniker.

Er ist außerdem Gründer und musikalischer Leiter des Ensemble Vocapella Limburg, mit dem er Ende 2012 eine erste CD veröffentlichte und im März 2013 erster Preisträger des internationalen Chorwettbewerbs in Budapest wurde. Im November 2013 gewann er einen ersten Preis beim Hessischen Chorwettbewerb und wurde mit seinem Chor zum Deutschen Chorwettbewerb nach Weimar weitergeleitet. Dort gewann er mit dem Ensemble Vocapella Limburg die Kategorie C1, wurde erster Preisträger und bekam außerdem einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerks (Bernd Englbrecht – Der Feuerreiter).

Tristan Meister leitet Workshops und Kurse für Chorsänger und Dirigenten und ist Vorsitzender des Musikausschusses im Sängerkreis Limburg. Neben unserem Chor dirigiert er auch den GV „Cäcilia“ Großholbach und den MGV „Liederkranz“ Obererbach.