Begeisternder Männerchor-Gesang in Staudt

Tolles Herbstkonzert des MGV „Frohsinn“ Staudt

Unter dem Motto „Doppelter Frohsinn“ lud der Männergesangverein Staudt und sein Dirigent Tristan Meister am vergangenen Sonntag zu seinem Herbstkonzert ins Kulturzentrum der ehemaligen Kirche in Staudt ein. Als Gastchöre konnte man den MGV „1857“ Nackenheim, den MGV „Frohsinn“ Elz, sowie dessen kleinen Chor, die „U40“ Elz gewinnen, die alle unter der musikalischen Leitung von Nicolas Ries stehen. Das musikalische Programm wurde durch den Hardcore Staudt (Dirigent Hermann Kuch) komplettiert.

Die Räumlichkeit war mit 128 Zuhörern restlos ausverkauft, aus diesem Grund hatte man für die auftretenden Chöre im oberen Stock des Rathauses einen Raum zum Aufenthalt geschaffen. Hier konnte man den musikalischen Darbietungen dank Audioübertragung akustisch beiwohnen. Die ehemalige Kirche war im Vorfeld ganz bewusste ausgewählt worden, man hatte auf eine größere Halle verzichtet und wollte eine intimere Atmosphäre schaffen, wodurch die Zuhörer ganz nahe am Geschehen waren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Volker Burggraf und Holger Keil eröffnete der MGV „Frohsinn“ Staudt den musikalischen Reigen. Gefolgt von den Aufritten des MGV „Frohsinn“ Elz, der „U40“ Elz und dem MGV „1857“ Nackenheim wurde den Zuhörern in den folgenden zwei Stunden ein breit gefächertes Spektrum an zeitgenössischer als auch moderner Chorliteratur geboten. Den würdigen Abschluss fand das Konzert dann durch den Auftritt des „Hardcore“ Staudt. Eigerahmt wurden die musikalischen Darbietungen durch einige literarische Kostbarkeiten aus dem „Nähkästchen“ des MGV Staudt. Somit konnte man einen humorvollen Einblick in das Vereinsleben des Staudter Männerchores erhalten.

Nach dem ofiziellen Konzertende wurde den Zuhörern und Gastchören die Möglichkeit geboten, bei dem einen oder anderen gepflegten Getränk noch eine Zeitlang die Staudter Gastfreundschaft zu genießen. Mit einer herzhaften Gulaschsuppe sowie einem Currywursteintopf, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auf einer Großbildleinwand konnten alle Gäste anhand einer Fotoshow einen Einblick in die Region und das Vereinsleben der einzelnen Chöre erhalten, denn jeder Chor hatte zu diesem Thema etwas mitgebracht. An dieser Stelle geht auch  ein ganz großes „Dankeschön“ an die Staudter Kirmesjugend, ohne deren tatkräftige Hilfe ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Wie im Flug vergingen einige schöne Stunden, aber am Ende bleibt für alle die Erinnerung an ein gelungenes und schönes Herbstkonzert des MGV „Frohsinn“ Staudt.

Fotos:

MGV „Frohsinn“ Staudt:

HARDCORE Staudt:

MGV „Froshinn“ Elz:

MGV 1857 Nackenheim:

U40 Elz:

Gerald Stäcker gab Anekdoten in Versform zum Besten:

Ausverkauft: 130 Zuhörer und ca. 100 aktive Sänger!