Triumph in Prag!

Was für eine tolle Tour in Prag!

Das Projekt zusammen mit unseren Freunden aus Obererbach zum Chorfestival „Praga Cantant“ nach Prag zu fahren, war ein voller Erfolg! Die Reise war rundum gelungen: Toller Bus, bestes Wetter, prima Stimmung, klasse Reiseprogramm und als Höhepunkt unser gutes Abschneiden beim Wettbewerb.

Das Praga Cantant ist ein altbekannter internationaler Chorwettbewerb, der in diesem Jahr zum 31. Mal stattfand. Es nahmen insgesamt 19 Chöre aus der Tschechischen Republik, Deutschland, China, Indonesien, Irland, Italien, Lettland, Polen, Russland, der Slowakei und Slowenien teil. Wir gingen als „Meister-Chöre Obererbach/ Staudt“ in der Männerchorklasse an den Start und trugen die Stücke „Wohlauf ihr Gäste“ (Widmann), „Herr, lehre doch mich“ (Mauersberger), „Bushes and briars“ (Williams) sowie das neu einstudierte „Vêno“ von Bedřich Smetana vor. Besonders für dieses Lied haben wir uns in den letzten Wochen extrem anstrengen müssen, denn das Lesen und Aussprechen der tschechischen Sprache ist gelinde gesagt nicht ganz einfach. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Für unsere Gesamtleistung erhielten wir von der Jury keine Punktzahl sondern ein „Sehr gut“ und das damit verknüpfte Silberdiplom. Doch damit nicht genug, denn auch der Sonderpreis für das beste Pflichtstück aller (!) teilnehmenden Chöre ging an uns!  Ein exzellentes Ergebnis in einem solch international hochwertigen Klassement und ein besonderes Glanzlicht für den Westerwälder Chorgesang.

Das ist mehr als wir erwartet hätten und entsprechend groß war der Jubel unter den Sängern und den mitgereisten Frauen. Auch unser Dirigent Tristan Meister war überrascht und begeistert. Natürlich wurde dieser Erfolg ausgelassen bis tief in die Nacht gefeiert. Und so endete eine fantastische Chorreise, mit einem tollen Erlebnis und vielen neuen Freundschaften. Wir sind uns alle sicher, dass wir diese Tour noch lange in sehr guter Erinnerung behalten werden.

Danke Prag, wir hoffen, wir kommen irgendwann mal wieder!

P.S. Obererbach probt jeden Freitag um 18.00 Uhr im Gemeindehaus in Obererbach und Staudt freitags um 20.00 Uhr im Saal des Vereinslokales Zur Krone in Staudt. Wer Spaß haben will und vielleicht auch zukünftig Reisen ins Ausland in einer tollen Gemeinschaft erleben will, kann gerne unverbindlich vorbeischauen!

Hier noch in Kurzform, was wir erlebt haben:

Ankunft 1.11. nach einer staufreien Busfahrt. Abends Rundgang mit Reiseführerin Erika Kafka zum Veitzdom und zur Karlsbrücke. Der kühle Wind macht uns nichts. Kaum Touristen außer uns. Ausklang mit gemeinsamen Abendessen und danach in der ein oder anderen Kneipe.

2.11. Rundgang durch die Altstadt (mit Erika), nachmittags Probe, dann Stammkneipe bei Jana, abends offizieller Empfang im Rathaus für die Vorsitzenden und Tristan. Und zum ersten Mal sehen Westerwälder Augen das innere der astronomischen Uhr bzw. 11 der 12 Apostel, die auf ihren Auftritt warten.

3.11. Morgens das Eröffnungskonzert der absoluten Extraklasse mit Cancioneta Prag. Noch nie ein so emotionales und zugleich mitreißendes Konzert erlebt. Nachmittags unser Auftritt beim Wettbewerb und abends Ausklang an der Hotelbar oder sonstwo… auch mal mit schwedischen Hotelbesuchern (Gruß an Albert und Sarah aus Malmö!)

4.11. Stadtrundfahrt im Bus und dann Hradschin mit Erika und Jana (nein, nicht die Wirtin), nachmittags zur freien Verfügung und abends dann die Wertungsbekanntgabe mit sehr geilem Ergebnis für uns. Danach Party im Saal mit internationalem Flair und Abschluß in der Nachbarkneipe des Hotels mit drei sehr umtreibigen tschechischen jungen Kneipenwirten (Danke, Jungs, dass ihr uns ausgehalten habt!). Ende gegen 1.30 Uhr.

5.11. Heimfahrt nach einer viel zu kurzen Nacht im Gigabus. Siegerurkunden und Pokale im Gepäck verlassen wir unsere neue Traumstadt!