Nur Bronze in Horbach

Nur ein Bronze-Diplom bei den 7. Horbacher Chortagen: Das hatten wir uns anders vorgestellt!

Die Vorbereitung war durch die Coronakrise nicht einfach und wir können froh und stolz sein, dass wir es überhaupt zu diesem Wettbewerb geschafft haben. Es gab nur neun teilnehmende Chöre an diesem Wettbewerbstag, wovon zwei weitere Chöre wegen aktueller Coronafälle absagen mussten. Letztlich waren wir damit sogar der einzig verbliebene Chor aus dem Westerwaldkreis des gesamten Wettbewerb-Wochenende.

In diesem ausgedünnten Teilnehmerfeld traten wir mit 23 Sängern in der Klasse M6 gegen den Sängerbund 1889 Oberflockenbach an und hatten gegen die Sangesbrüder aus dem Odenwald leider deutlich das Nachsehen. Und nicht nur das: Mit nur 16,50 Gesamtpunkten erhielten wir unsere punktemäßig schlechteste Bewertung der letzten Jahre. Die Jury um Dion Ritton und Alfons Bradl bewertete unser Liedvorträge „Rheinisches Fuhrmannslied“, „Down by the Sallys Gardens“ und „Muss i denn“ durchgängig mit 16-17 von maximal 25 Punkten, was einem „mit gutem Erfolg teilgenommen“ entspricht. Die Bewertung ist sehr kritisch und orientiert sich am internationalen Maßstab. Am Ende des Tages gab es daher nicht nur bei uns „lange Gesichter“, sondern auch bei vielen andern Chören,

die teils eine sehr lange Anfahrt hatten. Nur ein einziges Gold-Diplom, zwei Silber, drei Bronze und ein Teilnahmediplom sind die ungewöhnlich schlechte Bilanz des Wettbewerbstages.

Schade, denn innerhalb unseres Chores waren wir der Meinung sehr gut gesungen zu haben und auch die CD-Aufnahme unseres Auftritts klingt hervorragend. Für keinen der teilnehmenden Chöre ist der Neustart nach Corona ein einfaches Unterfangen und eine solche knappe Vorbereitung ist alles andere als ideal. Unser Programm hat sicherlich nicht den Nerv der Jury getroffen und die harte Bewertung mag fachlich korrekt sein. Dennoch ist diese Einschätzung der Fachleute nicht sonderlich motivierend und entsprechend enttäuscht sind wir über das Ergebnis.

Aber wir bleiben gut gelaunt und gehen unser Konzert- und Veranstaltungsprogramm in der zweiten Jahreshälfte an. Nach der Sommerpause könnt ihr uns an Kirmesmontag (29.8.), der Eröffnung des Aktivparks (10.9.) und am Volkstrauertag (13.11.) hören. Zudem wird es ein Kirchenkonzert geben (Termin folgt!).

Ein besonderer Dank gebührt den Sangesfreunden aus Horbach, die sich sowohl mit der Durchführung des Wettbewerbs als auch des Rahmenprogramms sehr viel Mühe gemacht haben. Danke, dass ihr am Chorwettbewerb festgehalten habt und uns so den ersten Wettstreit nach der Coronapause ermöglicht habt. Dafür, dass es für uns nicht ganz so erfreulich lief, trifft euch keine Schuld 😉

Fotos: