MGV Staudt und Obererbach fahren nach Prag!

Speziell für das Chorfestival „Praga Cantant“ in Prag (2. bis 5.11.2017) haben sich die Männerchöre von Obererbach  und Staudt zu einem Projekt zusammen geschlossen und präsentieren sich als „Meister-Chöre Obererbach/ Staudt“ erstmals einem Publikum bzw. einer Jury. Dabei ist der Name Programm, den beide Vereine sind aktuelle Meisterchöre des Sängerbundes Rheinland-Pfalz und beide stehen unter der musikalischen Leitung von Tristan Meister. In Prag wird der Chor 34 Sänger aufbieten.

Beide Dörfer stammen aus dem Westerwald, einer Region in der Mitte von Deutschland. Der MGV „Liederkranz“ Obererbach wurde 1904 gegründet und besteht aus augenblicklich 20 Sängern, der 1896 ins Leben gerufene MGV „Frohsinn“ Staudt  zählt 31 Aktive.

Obererbach und Staudt bewahren den traditionellen deutschen Männerchorgesang mit Volksliedern sowie geistlichen Werken und sind gleichzeitig offen für modernes internationales Liedgut. Seit Jahren werden beide Chöre auf Chorwettbewerben durchgängig mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet und kommen mit vielen 1. Preisen oder einem Gold-Diplom zurück in die Heimat.

Mit dem Tristan Meister (geboren 1989) steht den Sängern ein Dirigent der Extraklasse vor. Er ist zudem Gründer und musikalischer Leiter des Ensemble Vocapella Limburg, mit dem er seit 2012 regelmäßig CD-Einspielungen vorlegt, u. a. der weltweit ersten Gesamteinspielung aller a-cappella-Männerchorwerke Max Regers. Beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 wurde er mit dem Ensemble Vocapella Limburg Kategoriesieger und erster Preisträger. Darüber hinaus wurden dem Chor zwei Sonderpreise verliehen. Im Mai 2016 wurde er erster Preisträger des Internationalen Chorwettbewerbs in Varna (Bulgarien) und erhielt den Preis für die beste dirigentische Leistung des Wettbewerbs „Prof. Marin Chonev“. Tristan Meister erhält mit seinen Ensembles regelmäßig Einladungen zu Festivals im In- und Ausland und gastiert bei renommierten Konzertreihen in Deutschland. Er leitet Workshops und Kurse für Chorsänger und Dirigenten, ist Juror bei Chorwettbewerben und Vorsitzender des Musikausschusses im Sängerkreis Limburg.