Jahreshauptversammlung 2016

imageAuf der Jahreshauptversammlung für das vergangene Geschäftsjahr 2015 konnte der 1. Vorsitzende Volker Burggraf 32 aktive und 3 passive Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung in der wir dem kürzlich verstorbenen Sangesfreund Karl Esch und aller anderen verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten, gab Geschäftsführer Gerald Stäcker in seinem Bericht noch einmal einen Einblick in die aktiven Tätigkeiten des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Chorleiter Tristan Meister wünschte allen ein frohes Neues Jahr und attestierte den Sängern dass es für den MGV im Gesamten ein gutes Jahr war. Tristan freue sich auf das 120jährige Gründungsfest und auch auf die anderen Events welche auf dem Terminplan standen. Er bedankte sich auch für die Flexibilität des Chores wenn eine Chorprobe von Freitag auf einen anderen Wochentag verlegt werden musste und bei Viezechorleiter Hermann Kuch für die gute Vertretung.

Nach dem Geschäftsbericht und dem Bericht des Chorleiters, trug Kassenwart Oliver Herz zur Zufriedenheit der beiden Kassenprüfer Ewald Müller und Edi Keil den sehr detailgenauen Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Edi Keil lobte die übersichtliche und saubere Arbeit und attestierte Oliver Herz eine exakte und tadellose Führung der Kasse. Anschließend wurden dem Kassierer und dem gesamten Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt. Volker Burggraf gab noch einmal einen kurzen Jahresrückblick und bedankte sich beim Vorstand und drin in erster Linie beim 2. Vorsitzenden Holger Keil, für die gute gemeinsame geleistete Arbeit. Auch für die drei Ü60-Vertreter hatte er dankende Worte. Ebenfalls bedankte er sich bei den Sängern und auch bei den passiven Mitgliedern für deren Unterstützung.

Als nächster Punkt folgte eine Satzungsänderung, die den anwesenden Mitgliedern von Holger Keil ausführlich erklärend vorgelesen und erläutert wurde. Unter anderem wird es die klassische Aufteilung in den 1. und 2. Vorsitz nicht mehr geben, sondern eine Doppelspitze in der beide Vorsitzende den gleichen Handlungsraum haben werden. Einige bisherige Posten entfallen, bzw. werden durch neue ersetzt. Die Satzungsänderung wurde bei einer Gegenstimme von der Versammlung angenommen.

In diesem Jahr fanden wieder Neuwahlen der Vorstandsmitglieder statt. Da niemand eine geheime Wahl beantragte, wurde offen abgestimmt und Holger Keil zum Wahlleiter bestimmt.

Der alte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Volker Burggraf
2. Vorsitzender: Holger Keil
1. Kassenwart: Oliver Herz
Geschäftsführer: Gerald Stäcker
Pressewart: Hermann Kuch
2. Kassenwart: Markus Rossbach
1. Notenwart. Mario Gerlach
2. Notenwart: Helmut Lind
Stimmenvertreter: Hans-Josef Heitz
Ü60 Vertreter: H. Keil/E. Keil/W. Burggraf

Nach der Neuwahl stellt sich der neu gewählte Vorstand folgendermaßen dar:

Vorsitz: Volker Burggraf und Holger Keil (als Doppelspitze)
Kassenwarte: 1. Oliver Herz und 2. Markus Roßbach
Geschäftsführung: Hermann Kuch
Notenwarte: 1. Mario Gerlach und 2. Dirk Schmidt
Stimmenvertretung: Hans-Josef Heitz
Ü60 Vertretung: Edgar Gerlach/ Reinhard Haas/ Alfred Luksch (jeweils für ein Jahr)
Vereinsmanagement: Gerald Stäcker

Als Kassenprüfer wurden Ewald Müller und Eduard Keil in Ihren Ämtern bestätigt.
Im Anschluss daran wurden die vorläufigen Termine für das Jahr 2016 bekannt gegeben.
Die Höhepunkte hierbei sind sicherlich der Besuch des Chorwettbewerbes in Watzenborn-Steinberg am 18.06.2016 und die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Gründungsfest des Chores am 11.09.2016. Hierzu sind schon intensiv die Vorbereitungen in Gange und dem neu gewählten Vorstand wird es sicher gelingen diese dann auch gemeinsam zu schultern.
Danach hatte der neu gewählte Vorsitzende Volker Burggraf die angenehme Aufgabe unseren Sangesbruder Reinhard Haas zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Jahreshauptversammlung endete traditionell mit einem gemeinsamen Essen.