Cardinal Singers aus USA waren da!

cardinalsingers2004Vom 5. bis 11. Mai waren die „Cardinal Singers“ der Universität Louisville unter der Leitung von Kent Hatteberg zu Gast in Staudt bei den Sängern um Chorleiter Andreas Jung und Vorsitzender Helmut Bach. Ohne Übertreibung konnten wir fest stellen: Einer der besten Chöre der Welt war zu Gast in Staudt. Es war ein rundum schönes Erlebnis die Gäste bei uns zu haben. Das gemeinschaftliche Konzert unter dem Motto „Chorgesang verbindet“ war dank der Sangeskunst unserer Gäste ein absolutes „Highlight“. So etwas bekommt man nur selten geboten, darüber waren sich alle einig! Die Top-Qualität der US-Sänger dokumentiert der souveräne 1. Platz und die Gesamthöchstwertung auf dem HARMONIE Festival in Lindenholzhausen mit der Traumwertung von 25,00 Punkten sowie der 2. Preis beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf (so etwas wie eine „Weltmeisterschaft“ der Kammerchöre) und die dortige Einstufung in der Leistungsstufe „International hervorragend“. Für uns Sänger aber bleibt aber neben der Sangeskunst unserer Gäste vielmehr deren Herzlichkeit und Freundlichkeit in Erinnerung. Es waren schöne Tage, die wir mit den „Cardinal Singers“ erleben durften!

Konzert – Mit Gesang „Auf Wiedersehen“ gesagt

Chor-Gäste aus den USA gaben tolle Abschiedsvorstellung in Moschheim – 400 begeisterte Zuhörer

20050512mgvMOSCHHEIM. „Singen ist der schönste Weg, andere Menschen kennen zu lernen“, freute sich Helmut Bach, Vorsitzender des MGV „Frohsinn“ Staudt in seiner Begrüßung. In diesem Sinne waren die „University of Louisville Cardinal Singers“ unter der Leitung von Kent Hatteberg zu Gast in der Dorfgemeinschaftshalle zu Moschheim.

Dieser Chor ist Erster Preisträger in der Klasse der Gemischten Kammerchöre und hatte mit der höchstmöglichen Punktzahl einen Sonderpreis in Lindenholzhausen erhalten. An diesem Abend in Moschheim gaben sie auf Einladung des MGV „Frohsinn“ Staudt ihr Abschiedskonzert im Westerwald. Mit 14 Liedern zeigten die 27 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 23, was sie können. Und das war beachtlich.

Mit dem Psalm 100 „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnete der Chor aus den USA seinen musikalischen Reigen. Das Lied kam daher wie aus einem Guss – glasklar drang es an das Ohr der 400 Zuhörer. Und so wie dieses Stück wurden auch alle weiteren mit großem Beifall belohnt. Genauso bewiesen die Soloeinlagen einiger Sänger die hochkarätige Besetzung. Fünf Zugaben musste die Truppe geben, bevor die Standing Ovations abebbten. Der Chor hat sich, neben neueren weltlichen Werken und Volksmusik verschiedener Länder, auf Elisabethanische und italienische Madrigale spezialisiert.

Aber auch der Männergesangverein „Frohsinn“ Staudt unter der Leitung von Andreas Jung gab zur Begrüßung eine Kostprobe in drei Stücken von seinem Können, das sich seinerseits hören lassen kann und zum gelungenen Abend betrug. (skw)

Westerwälder Zeitung vom 12.05.2005, Seite 14.

Gesang verbindet: Freundschaften mit Gästen aus den USA geschlossen

20050525mgvundcardinalsingersverabschiedungDie „Cardinal Singers“ der Universität Louisville weilten kürzlich in Staudt bei den Sängern um Chorleiter Andreas Jung und dem Vorsitzenden Helmut Bach. Die Sänger aus dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ waren erstmals nicht wie gewohnt in Hotels, sondern in Familien der Staudter Sängerschar untergebracht. Sprachbarrieren wurden schnell überwunden und zahlreiche Freundschaften geschlossen. Das abschließende Kultursommer-Konzert unter dem Motto „Chorgesang verbindet“ war dank der Sangeskunst der Gäste ein echter Höhepunkt. Die Qualität der US-Sänger dokumentiert auch der souveräne 1. Platz und die Gesamthöchstwertung auf dem Harmonie-Festival in Lindenholzhausen sowie der 2. Preis beim Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf und die dortige Einstufung in der Leistungsstufe „International hervorragend“.